Der seidene Faden

0

Im London der 1950er Jahre kann niemand dem exzentrischen Damenschneider Reynolds Woodcock in Sachen Mode, Schönheit und Perfektion das Wasser reichen. Gemeinsam mit seiner Schwester Cyril steht der begehrte Junggeselle im Zentrum der britischen Modewelt, ihre Marke „The House of Woodcock“ wird vom Adel ebenso begehrt wie von Filmstars und High-Society-Größen. Zur Liebe hat Reynolds ein schwieriges Verhältnis und flüchtet sich bevorzugt von einer Affäre in die nächste. Mit Alma tritt eine schöne, willensstarke Frau in sein Leben, die nicht nur seine Geliebte wird, sondern auch seine größte Inspiration. Aber es genügt Alma nicht, nur die Muse des großen Künstlers zu sein. Sie fordert Reynolds heraus, einen anderen Menschen mit starker Persönlichkeit an seiner Seite zu akzeptieren. Das sorgsam kontrollierte Leben des Designers gerät aus den Fugen und driftet auf eine existenzielle Krise zu…
Großartige Bilder und brillantes Schauspiel von Vicky Krieps und Daniel Day-Lewis, der sich nach eigenen Worten mit diesem Film von der Leinwand verabschiedet – ein starker Abgang!

Die Presse

Paul Thomas Andersons Film "Der seidene Faden" über Haute Couture, späte Liebe und die Untiefen der männlichen Psyche. [ZEIT ONLINE]


Von
Paul Thomas Anderson
Mit
Daniel Day-Lewis, Vicky Krieps, Lesley Manville u.v.a.
USA 2017, 130 Minuten Minuten, ab 6 Jahren
 
 

Termine

  • Do, 12. Apr 20:00