Anne Clark – I’ll Walk Out Into Tomorrow

0

Die britische Musikerin Anne Clark gilt heute als Wegbereiterin der Techno-Szene und der elektronischen Musik. Zu ihren bekanntesten Hits gehören die Synthie-Hymnen „Our Darkness“ und „Sleeper in Metropolis“, die Clarks eigenwillige und faszinierende Mischung aus elektronischem Pop und gesprochenen Texten, Spoken-Word-Poetry, vertreten. Trotz Zerwürfnissen mit ihrer Plattenfirma ist Clark auch heute – 30 Jahre nach ihrem Durchbruch als Avantgarde-Ikone – immer noch als Musikerin aktiv. Der Dokumentarfilmer Claus Withopf zeichnet ein intimes Porträt der Songwriterin, Poetin und Wegbereiterin Anne Clark.

Über einen Zeitraum von zehn Jahren hat Claus Withopf die 80er-Jahre-Ikone Anne Clark begleitet. Sein Film zeigt die Künstlerin hautnah – von der Norwegen-Phase bis zur Rückkehr nach Großbritannien. Darüber hinaus versucht Withopf ein filmisches Gegengewicht zur Musik und Performance von Clark zu entwickeln, in dem er ihr Werk eigenwillig visualisiert.            [cp]


Von
Claus Withopf
Mit
Anne Clark
Deutschland 2017, 81 Minuten Minuten, ohne Altersbeschränkung
 
 

Termine

  • Fr, 20. Apr 20:00
  • Mo, 23. Apr 20:00