Unsane – Ausgeliefert

0

Auf den ersten Blick scheint alles gut zu laufen im Leben von Sawyer Valentini (Claire Foy), die seit einigen Monaten einen neuen Job als Datenanalystin hat. Doch schon ein kurzes Telefonat mit ihrer Mutter deutet Abgründe an: Sawyer befindet sich in der neuen Stadt und in dem neuen Job, weil sie von einem Stalker geflohen ist. Sie sucht das Gespräch mit einer Therapeutin in einer psychiatrischen Klinik. Eigentlich wollte sie nur, dass ihr jemand zuhört, doch eine unbedachte Unterschrift später findet sich Sawyer in Anstaltskleidung und mit „richtigen“ Psychopathen in einem Schlafsaal wieder. Doch das ist erst der Beginn einer zunehmend bedrohlicheren Situation, denn einer der Pfleger scheint ihr Stalker George (Joshua Leonard) zu sein…
Eigentlich wollte Steven Soderbergh ja keine Filme mehr drehen, aber schon der letztjährige „Logan Lucky” zeigte, dass der amerikanische Regisseur der Lust nicht widerstehen kann, Neues auszuprobieren, sei es inhaltlicher oder stilistischer Natur. Ähnliches dürfte ihn auch an „Unsane“ gereizt haben, ein rohes, teils brutales B-Picture mit manchen Subtexten, das Soderbergh mittels eines iPhones drehte. [cp]

Die Presse

Steven Soderbergh hat einen Film mit dem Smartphone gedreht: "Unsane" ist eine spielerische Befreiung von Hollywood. [ZEIT ONLINE]


Von
Steven Soderbergh
Mit
Claire Foy, Joshua Leonard, Jay Pharoah, Juno Temple, Aimee Mullins
USA 2018, 99 Minuten Minuten, ab 16 Jahren
 
 

Termine

  • Fr, 27. Apr 20:00
  • So, 29. Apr 20:00
  • Di, 1. Mai 20:00