Auguste Rodin

0

Auguste Rodin, bedeutender Bildhauer, französischer Großkünstler, unersättlicher Frauenheld und im Paris des Jahres 1880 der absolute Liebling der Gesellschaft.
Mit 40 Jahren erhält er erstmals einen Auftrag vom Staat - er soll ein Bronzeportal für das Musée des Arts Décoratifs in Paris entwerfen. Gleichzeitig lernt er die junge, emanzipierte Camille Claudel kennen, die begierig darauf ist, Assistentin des großen Künstlers zu werden. Bald stellt sich heraus, dass seine begabteste Schülerin ihm als Künstlerin ebenbürtig ist und wie er, ihrer Zeit weit voraus. Rodin ist fasziniert von Camille und beginnt eine langjährige Liaison, weigert sich aber Camilles Talent und Qualitäten als Bildhauerin anzuerkennen. Die weiterlaufende Beziehung zu seiner Lebensgefährtin Rose Beuret und zahlreiche andere Affären, sowie der Wettbewerb mit Rodin zermürben Camille schließlich und enden in selbstzerstörerischer Besessenheit auf beiden Seiten... [cp]


Von
Jacques Doillon
Mit
Vincent Lindon, Izïa Higelin, Séverine Caneele
Frankreich 2017, 121 Minuten Minuten, ab 6 Jahren
Wild Bunch Germany
 
 

Termine

  • Sa, 7. Okt 17:30
  • Sa, 14. Okt 17:30