Das Zaubermännchen

0

Der prahlsüchtige Müller Kunz behauptet, seine schöne Tochter Marie könne Stroh zu purem Gold verspinnen. Als der König davon erfährt, lässt er kurzerhand Marie als Gefangene in sein Schloss bringen, damit sie durch ihre Kunst die leeren Kassen des Herrschers füllt. Der verzweifelten Marie erscheint plötzlich ein Männchen und spinnt das ganze Stroh zu Gold. Diese Hilfe aber hat ihren Preis: Das Männchen verlangt das erstgeborene Kind von ihr. Nach einem Jahr, Marie ist inzwischen die Frau des Königs, kommt ihr Kind zur Welt. Das Männchen will nun seine versprochene Belohnung. Die erschrockene Marie fleht das Männchen an, ihr das Kind zu lassen. Dieses zeigt Großmut und ist unter der Bedingung, dass Marie seinen Namen errät, zum Verzicht bereit. Der treue Müllersbursch Hans kommt Marie zu Hilfe…
Eine wunderbar zeitlose Verfilmung des Märchens Rumpelstilzchen mit realen Schauspielern, ganz ohne die Trickkiste der Animation zu bemühen. [cp]

Von
Christoph Engel, Erwin Anders
Mit
Karl-Heinz Rothin, Karin Lesch u.v.a.
 
 

Termine

  • Sa, 20. Okt 15:00
  • Sa, 27. Okt 15:00