Ballon

0

DDR im Sommer 1979: Die jungen, befreundeten Familien Strelzyk und Wetzel wollen nach zwei Jahren harter Arbeit mit ihren jeweils zwei Kindern die Flucht aus Thüringen in einem selbstgebauten Heißluftballon wagen. Ein äußerst riskantes Unternehmen, das kurz vor der innerdeutschen Grenze mit dem Absturz des Ballons für die acht Insassen zwar jäh, aber letztlich glimpflich endet. Nachdem Teile des Ballons gefunden werden, nimmt die Stasi umgehend Ermittlungen auf. Noch kennt die Geheimpolizei den Absturzort nicht, doch die Schlinge zieht sich enger und enger zu. In einem gnadenlos spannenden Wettlauf gegen die Zeit arbeiten Peter, seine Frau Doris, Günter und Petra an einem neuen Ballon – alles hängt für sie vom Erfolg des zweiten Versuchs ab, alles setzen sie auf diese Karte…
Michael Bully Herbig verwirklichte mit „Ballon“ eine hervorragend besetzte, aufsehenerregende Fluchtgeschichte ganz nah an der historischen Realität des Falls: „Ich hab‘ mich viele Jahre mit dieser unfassbaren und Nerven aufreibenden Geschichte beschäftigt. Dieser Thriller ist de facto mein bisher größtes filmisches Abenteuer!“ [cp]


Von
Michael Bully Herbig
Mit
Friedrich Mücke, Karoline Schuch, David Kross, Alicia von Rittberg u.v.a.
Deutschland 2018, 125 Minuten, ab 12 Jahren
 
 

Termine

  • Sa, 10. Nov 17:30
  • So, 11. Nov 17:30
  • Sa, 17. Nov 17:30