Kindeswohl

0

Fiona Maye ist mit vollem Einsatz, mit Herz und Seele und größtem Verantwortungsgefühl Richterin in London. Sie lebt für ihren Beruf und stellt ihn über ihr Privatleben, was zunehmend seinen Preis hat. Ihr Leben außerhalb des Gerichts ist ein Scherbenhaufen, ihre Ehe mit dem amerikanischen Professor Jack steht vor dem Aus. Mittenhinein in diese persönliche Krise bricht für die Familienrichterin ein besonders schwieriger, ergreifender Fall: Der reflektierte und sympathische 17-jährige Adam hat Leukämie, weigert sich aber, eine Bluttransfusion anzunehmen, die sein Leben retten würde, weil er und seine Eltern den Zeugen Jehovas angehören. Erst in drei Monaten wird Adam volljährig und gilt so vor dem Gesetz noch als Kind. Doch soll Fiona ihn gegen seinen ausdrücklichen Willen zum Leben zwingen? In ganz persönlichen philosophischen Gesprächen über Leben, Religion und Vertrauen versucht Fiona alles, um Adam von der Notwendigkeit der Behandlung zu überzeugen und kommt dabei ihrem eigenen Weg wieder näher.
Ein großer, gefühlvoller Film über große Lebensfragen!


Von
Richard Eyre
Mit
Emma Thompson, Stanley Tucci, Fionn Whitehead
Großbritanien 2017, 105 Minuten, ab 12 Jahren
 
 

Termine

  • Do, 13. Dez 20:00