Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck

0

Verfochten vom jungen Richard Strauss, der das Werk bei der Uraufführung dirigierte, erschien Hänsel und Gretel gerade rechtzeitig für das Weihnachtsfest des Jahres 1893, gespielt zum ersten Mal am 23. Dezember im Hoftheater in Weimar. Diese wundervolle Oper, die von Anfang an einen herausragenden Erfolg hatte, wird oft um den Jahrestag ihrer ersten Aufführung wiederaufgeführt.

Humperdincks und Wettes Hänsel und Gretel ist eine sanftere Version der ursprünglichen Fantasie. Von ihrer Mutter aus dem Haus gejagt, weil sie die Hausarbeit nicht beendet haben, laufen Hänsel und Gretel in den Wald, um Erdbeeren zu pflücken. Dem Schlaf erlegen, entdecken sie, nachdem sie wieder erwacht sind, ein Haus, das aus allerlei Süßigkeiten und Leckereien gebaut ist, das jedoch einen bösen Bewohner verbirgt, eine Hexe, die Kinder in ihr Haus lockt, um aus ihnen Lebkuchen zu backen. Hänsel und Gretel müssen all ihren Verstand nutzen, um der Zauberin zu entkommen und die anderen Kinder aus ihrem Vorratsschrank zu befreien.

Nun ist die Wiener Staatsoper an der Reihe, diese charmante Arbeit zu präsentieren, die es nie versäumt, ein junges wie altes Publikum gleichermaßen zu verzaubern.

Dauer 2 Stunden

 
 

Termine

  • Mi, 26. Dez 15:00