100 Dinge

0

Toni liebt seine Espressomaschine – Paul liebt sein Handy. Toni kann nicht ohne seine Haarpillen, Paul nicht ohne seine geheiligten Sneakers. Aber vor allem kann Paul nicht ohne Toni und Toni nicht ohne Paul. Das wissen die beiden aber noch nicht. Immer geht‘s bei den beiden darum, wer besser, cooler, hipper ist. Und das haben sie jetzt davon: Jetzt sitzen sie da, ohne Möbel, ohne Kleidung, ohne alles, nackt und verfroren. Dabei ist es erst Tag eins von hundert Tagen – so ihre Wette – an dem sie verzichten. Bei null geht es los und jeden Tag kommt nur ein Ding wieder dazu…
Schon verheddern sie sich in Fragen, die ihnen vorher nie bewusst waren, was braucht man wirklich? Besitzen wir unsere Dinge oder besitzen die Dinge uns? Gibt es den freien Willen überhaupt?
Inspiriert vom Dokumentarfilm des jungen finnischen Filmemachers Petri Luukkainen „My Stuff“ kann diese Komödie mit Witz und schnoddrig-lässigen Dialogen durchaus ein Nachdenken über Konsumgesellschaft und Überfluss auslösen – gut so! [cp]


Von
Florian David Fitz
Mit
Matthias Schweighöfer, Florian David Fitz, Miriam Stein, Hannelore Elsner, Maria Furtwängler, Katharina Thalbach, u.a.
110 Minuten, ab 12 Jahren
 
 

Termine

  • Sa, 26. Jan 17:30
  • Sa, 2. Feb 17:30