Der unverhoffte Charme des Geldes

0

Der eingefleischte Kapitalismusgegner Pierre-Paul, ein ebenso liebenswürdiger wie weltfremd wirkender Doktor der Philosophie, jobbt sich seine Kröten bei einem Kurierdienst zusammen, weil er für beruflichen Erfolg einfach immer irgendwie zu intelligent ist. Als ihm am Rande eines Banküberfalls zwei Säcke voller Geld quasi vor die Füße fallen, stellt sich für ihn – nach einigen anfänglichen, nicht ausschlagbaren Annehmlichkeiten – bald die Frage: Wohin mit der ganzen Kohle? Denn nicht nur Mafia und Finanzbehörden, sondern auch zwei gewiefte Polizisten haben ein verdächtig großes Interesse an seinem überraschenden Reichtum. Mithilfe einer neuen, teuren Freundin und eines gerade eben aus dem Knast entlassenen Offshore-Banker-Finanzgenies gelingt es ihm, ein System auszutricksen, in dem alles auf Erfolg und Geld ausgerichtet ist…
Wie vom Regisseur Arcand gewohnt, verbindet er auch hier geschickt Gesellschaftskritik mit einer großen Portion Humor. Herausgekommen ist ein intelligentes Heist-Movie, das Spaß macht und am Ende auf berührende Art auf die wahren Lebenswerte verweist.


Von
Denys Arcand (Oskar für: Die Invasion der Barbaren)
Mit
Alexandre Landry, Maripier Morin, Rémy Girard, Maxim Roy
Kanada 2018, 128 Minuten, ab 12 Jahren
 
 

Termine

  • Do, 12. Sep 20:00