Master Cheng in Pohjanjoki

0
master-cheng

Auf der Suche nach einem alten finnischen Freund reist der chinesische Koch Cheng in ein abgelegenes Dorf in Lappland. Bei der Ankunft scheint niemand dort seinen Freund zu kennen, aber die lokale Cafébesitzerin Sirkka bietet ihm eine Unterkunft an. Im Gegenzug hilft Cheng ihr in der Küche und bald werden die Einheimischen mit den Köstlichkeiten der chinesischen Küche überrascht. Cheng findet trotz kultureller Unterschiede schnell Anerkennung und neue Freunde unter den Finnen. Als sein Touristenvisum abläuft, schmieden die Dorfbewohner einen Plan, der ihm helfen soll zu bleiben.

Kino und Kochen gibt gemeinhin ein gutes Rezept für ein gelungenes Unterhaltungsmenü – wie diesmal der Publikumspreis bei den Nordischen Filmtagen Lübeck bestätigt. Mika Kaurismäkis warmherzige Komödie überzeugt durch liebenswerte Figuren, wunderschöne Landschaftsbilder sowie appetitanregende Menü-Kreationen wie Kräuter-Rentier auf asiatische Art. Das Auge isst bekanntlich mit, insbesondere im Kino. Geistige Nahrung gibt’s obendrein: „Gutes Essen macht glücklich!“                [cp]

Verleih:
MFA
Genre:
Komödie, Romanze
Produktionsland / Jahr:
Finnland / 2019
Regie:
Mika Kaurismäki
Drehbuch:
Hannu Oravisto
Darsteller:
Anna-Maija Tuokko, Chu Pak-hong, Kari Väänänen, Lucas Hsuan


 
 

Termine

  • Sa, 29. Aug 20:00
  • Mo, 31. Aug 20:00
  • Mi, 2. Sep 20:00