Brot

0

Brot gilt in vielen Ländern als Grundnahrungsmittel und seine Varianten sind mannigfaltig. Doch wer weiß noch was genau im Brot inzwischen drinsteckt. Während in manchen Bäckereien das Brotbacken noch eine Handwerkskunst ist, nimmt es in Konzernen den Platz eines Produkts ein, das industriellen Massenfertigungsprozessen entspringt. Die Liste an Zutaten und teils fragwürdigen Hilfstoffen wächst noch schneller als der Hefeteig. Es stellt sich daher die Frage, was genau wir da heute eigentlich essen und ob wir das so künftig auch so wollen. Die Kluft zwischen Klasse und Masse könnte wohl größer kaum sein. Aus dem einfachen Ur-Nahrungsmittel Brot ist ein Markenprodukt mit immer mehr Sorten und Anbietern geworden. Wir begegnen kleinen Handwerksbäckern wie auch Konzernchefs, die sich beruflich dem täglichen Brot verschrieben haben.
Brot ist für die meisten von uns ein wichtiges Nahrungsmittel, das es Wert ist sich mit der Qualität eingehender zu beschäftigen. Der Film Brot bietet authentische Eindrücke in die heutige Welt des Brotes und eine sehr gute Vorlage für die Auseinandersetzung mit dem Produkt das für den Inbegriff von Lebensmittel als Kulturgut steht. [cp]

von Harald Friedl

94 Minuten, ohne Altersbeschränkung, Österreich/Deutschland 2020

 

«Unbedingt auf Minute sieben achten! Da holt Vasseur ein Brot aus dem Ofen, so eines hat man noch nie gesehen. Es sieht knusprig und aromatisch aus, noch ofenwarm, recht flach, aber formvollendet. Langsam gewinnt die Dokumentation an Fahrt...» (➥SZ.de)


Anzahl Plätze
50
Verfügbare Plätze
50
 
 

Termine

  • Sa, 17. Okt 17:30
  • So, 18. Okt 17:30
  • Sa, 24. Okt 17:30
  • So, 25. Okt 17:30