Ob‘s stürmt oder schneit

0

Maria Stadler, die „Kinomarie“, ist ein Stück Kino­geschichte. Geboren am 30.10.1914 in Mühldorf, war sie schon als kleines Mädchen von dem damals noch jungen Medium Kino begeistert. Bereits am 12. Dezember 1945 bekam sie als eine der Ersten von der amerikanischen Besatzungsmacht die Lizenz zum Betrieb eines Lichtspielhauses in Endorf. Anfangs betrieb sie noch ein Wanderkino, das lief aber so gut, dass sie am 30. Oktober 1953 mit zwei gebrauchten Projektoren ihr Kino eröffnen konnte. Während der Zeit des großen Kinosterbens blieb sie trotz großer Entbehrungen ihrem Kino treu. Ihr Lebensmotto war stets: „Optimismus ist der Glaube an Erfolg“. Im Winter 1976/77 drehten die beiden Studenten der Münchner Hochschule für Film und Fernsehen Doris Dörrie und Wolfgang Berndt einen ca. 80-minütigen Dokumentarfilm über die inzwischen zur Kinolegende aufgestiegene Idealistin. „Ob‘s stürmt oder schneit“ blieb aber nicht ihre einzige Auszeichnung, des Weiteren bekam Maria fünf Mal die Bayerische Filmtheaterprämie und sogar einmal das Bundesfilmband in Gold.

Anlässlich des Todestages von Maria Stadler am 2. Dezember bringt Marias Kino dieses Filmjuwel zur Wiederaufführung – wie immer bei freiem Eintritt.      [tk]

Von
Doris Dörrie, Wolfgang Berndt
 
 

Termine

  • Mo, 2. Dez 20:00