Aznavour by Charles

0
aznavour_by_charles_2019_filmstill6

1948 schenkte Edith Piaf Charles Aznavour eine Paillard-Bolex-Kamera, die er sein Leben lang behielt. Bis 1982 drehte Aznavour unzählige Stunden von Bildmaterial, wie für ein sehr persönliches Tagebuch. Bei all den entscheidenden Erlebnissen und Begegnungen seines Lebens war die Kamera dabei, er filmte seine Reisen, seine Freunde, seine Liebesbeziehungen, seine Langeweile. Kurz vor seinem Tod begann Aznavour mit dem Filmemacher Marc di Domenico, das Material zu sichten und entschied, aus den Aufnahmen einen Film zu erstellen, seinen Film.

Privat, nachdenklich, reflexiv. Mal nicht ein Künstlerporträt, in dem Wegbegleiter sich über eine Persönlichkeit äußern und auf einen Sockel heben. „Aznavour by Charles“ ist anders, weil der, um den es geht, vorwiegend hinter der Kamera stand. Regisseur Marc di Domenico verdichtet das Material zu einem poetisch-nostalgischen und von ganz persönlichen Gedanken geprägten Film. Nicht nur um den Künstler Aznavour und seine Talente geht es da, sondern mehr noch um den Menschen und seine Empfindungen. [cp]


Von
Marc di Domenico, Charles Aznavour
Mit
Romain Duris (Erzähler/ Sprecher), Charles Aznavour, Edith Piaf, Lino Ventura (Archivaufnahmen)
Frankreich 2019, 83 Minuten, ohne Altersbeschränkung
Anzahl Plätze
50
Verfügbare Plätze
50
 
 

Termine

  • Fr, 13. Aug 20:00
  • Mo, 16. Aug 20:00