Schmetterlinge im Ohr

0
schmetterlingeS

Antoine, ein gutaussehender Geschichtslehrer in seinen frühen Fünfzigern, ist Ignorant der Extraklasse: Wortmeldungen seiner Schüler oder die Gefühlslage seiner Freundin – geht ihn nichts an. Erst als er in der Schule auch den Feueralarm ignoriert, ist Antoine gezwungen, sich der demütigenden Tatsache zu stellen: Er ist so gut wie taub. Und das im besten Alter! Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm bald eine neue Welt, aber die bringt nicht nur Freude. Plötzlich bekommt er alles mit, was er sonst entspannt ausblenden konnte. Nur ein einziger Mensch bedrängt ihn nicht: Violette, die kleine Tochter der Nachbarin, die seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr spricht. Plötzlich nimmt er gegen seine Natur Anteil an anderen. Mehr noch: er verliebt sich in ihre Mutter…
Getragen von der gnadenlosen Komik, die entstehen kann, wenn Menschen nonchalant aneinander vorbeireden, nähert sich Schauspieler und Regisseur Pascal Elbé spielerisch einem existentiellen Thema: dem Unabänderlichen im Leben und den Chancen, die darin liegen, die Herausforderungen anzunehmen. [cp]


Von
Pascal Elbé
Mit
Sandrine Kiberlain, Pascal Elbé, Valérie Donzelli
Frankreich 2021, 94 Minuten, ohne Altersbeschränkung
 
 

Termine

  • So, 31. Jul 20:00
  • Mi, 3. Aug 20:00