Blauer Himmel Weiße Wolken

6

Der warmherzige Dokumentarfilm erzählt von Astrid, einer jungen Frau, die eine enge Bindung zu ihren Großeltern hat. Doch nach dem Tod ihres Mannes wird Oma Carmen immer tüdeliger und kann bald nicht mehr allein zu Hause wohnen. Im Pflegeheim ist sie zwar relativ gut aufgehoben, aber die Demenz schreitet unaufhaltsam fort. So kommt Astrid auf eine ganz besondere Idee: Sie möchte das Abenteuer wagen und mit der Oma auf Kanutour gehen – eine letzte gemeinsame Reise.
Doch es ist nicht leicht Carmens gewohnten Tagesrhythmus auf der Reise beizubehalten. Die täglichen Ortswechsel setzen ihr zu. Trotz geduldiger Wiederholungen kann sie sich nichts Neues mehr merken. Während die Großmutter die Gesellschaft ihrer Enkel auf dem Wasser genießt, werden die Nächte für alle drei immer belastender. Die Situation spitzt sich zu, bis Carmen eines Nachts beschließt, zu Fuß nach Hause zu gehen. [cp]


Von
Astrid Menzel
Deutschland 2022, 91 Minuten, ohne Altersbeschränkung
 
 

Termine

  • Do, 21. Sep 20:00