Die Wütenden – Les Misérables (OmU)

0

Hartes Polizeisozialdrama über drei junge Poli­zisten, die während einer Festnahme in eine prekäre Situation geraten. Stéphane, der zuvor in Cherbourg seinen Dienst leistete, schließt sich der Anti-Verbrechen-Brigade von Montfermeil an. Er lernt seine neuen Teamkollegen, den aggressiven Chris und den ruhigen Gwada kennen, mit denen er erste Erfahrungen in dem Problemviertel machen wird. Die Spannungen in der multikulturellen Banlieue liegen klar auf der Hand. Sowohl Polizei als auch der Gangster und selbsternannte Bürgermeister des Viertels versuchen, die meist aus dem Maghreb stammenden Bewohner in Schach zu halten. Doch als ein Löwe entführt wird, droht die Situation schon bald zu eskalieren. Ein Junge wird dabei von einem Gummigeschoss der Polizei verletzt, alles aufgezeichnet von einer Drohne. Stéphanes moralischer Kompass, die Loyalität gegenüber seinen Kollegen und die Verantwortung gegenüber den Bewohnern der Banlieue werden auf eine harte Probe gestellt.
Bei den Filmfestspielen in Cannes wurde der Film mit dem Jurypreis ausgezeichnet. [cp]


Von
Ladj Ly
Mit
Damien Bonnard, Alexis Manenti, Djibril Zonga, Steve Tientcheu
Frankreich 2019, 101 Minuten, ab 16 Jahren
 
 

Termine

  • Do, 19. Mär 2020 20:00