Fabian oder Der Gang vor die Hunde

0
fabian-S

Im Berlin der goldenen 20er-Jahre lässt sich der Germanist und Werbetexter Fabian durch das Leben treiben. Während er tagsüber für die Werbung einer Zigarettenfirma zuständig ist, ist er nachts oft mit seinem Studienkollegen Labude unterwegs und macht die Unterweltkneipen, Bordelle und Künstlerateliers unsicher. Das sorglose Leben der beiden jungen Männer wird durch eine durch Kommunisten und Nationalsozialisten geteilte Gesellschaft zunehmend bedroht und auch Labude träumt davon, dass die Klassen gegen die Obrigkeit revolutionieren. Fabian kann mit dem politischen Umbruch nicht viel anfangen und kommentiert die Geschehnisse ironisch. Eines Tages trifft er in einem Atelier auf Cornelia und verliebt sich auf den ersten Blick in sie. Fabians naives Leben nimmt eine dramatische Wendung, als er einer Entlassungswelle zum Opfer fällt..

Der engagierte Regisseur Dominik Graf spielt gern nach eigenen Regeln. Das beweist auch seine Adaption von Erich Kästners 1931 erschienenem Berlin-Roman. Die Geschichte eines Moralisten, der auf den Sieg der Anständigen wartet, an den er selbst nicht mehr glaubt, schlägt geschickt Brücken zur Gegenwart. Hauptdarsteller Tom Schilling verkörpert den „Helden auf verlorenem Posten“ mit beeindruckender Präsenz.    [cp]


Von
Dominik Graf
Mit
Tom Schilling, Saskia Rosendahl, Albrecht Schuch, Meret Becker
Deutschland 2021, 176 Minuten, ab 12 Jahren
Anzahl Plätze
55
Verfügbare Plätze
55
 
 

Termine

  • Fr, 3. Sep 2021 20:00
  • Sa, 4. Sep 2021 20:00
  • Di, 7. Sep 2021 20:00