Die Brüder Löwenherz

0
die-brueder-loewenherzS

Die Brüder Löwe, Krümel und Jonathan, treffen sich nach ihrem Tod im Phantasieland Nangijala. Dort bewohnen sie mit ihren Freunden das friedliche Kirschtal. Doch es gibt auch noch das Dornrosental, das der Tyrann Tengil mit seinen Ungeheuern erobert hat. Mutig nehmen die Brüder den Kampf mit Tengil und dem Drachen Katla auf.
Mit „Die Brüder Löwenherz“ hat sich Astrid Lindgren mit dem Thema Tod auseinandergesetzt. Als eine der ersten Kinderbuchautorinnen überhaupt. Inspiriert wurde Lindgren von einer Grabinschrift in Vimmerby. „Hier ruhen die kleinen Brüder Phalen. Gestorben 1860“, hieß es da. Das Thema löste durchaus Kritik aus. Für ein Kinderbuch nicht angemessen, Verharmlosung und Vereinfachung waren die Vorwürfe. Für die Verfilmung aus dem Jahre 1977 war Lindgren auch für das Drehbuch verantwortlich. Der Film hatte 1978 auf der Berlinale seine Erstaufführung. [cp]

Von
Olle Hellbom
Mit
Staffan Götestam, Lars Söderdahl, Allan Edwall, Gunn Wallgren, Folke Hjort
Schweden 1977, 108 Minuten, ab 6 Jahren
Anzahl Plätze
55
Verfügbare Plätze
55
 
 

Termine

  • Fr, 4. Mär 2022 15:00