Der Engländer, der in den Bus stieg und ans Ende der Welt fuhr

0
der-englaenderS

Eine entlegene Bushaltestelle im Norden Schottlands: Der Pensionär Tom (Timothy Spall) macht sich auf den Weg nach Land’s End im Süden Englands – an jenen Ort, an dem seine kürzlich verstorbene Ehefrau Mary und er sich einst kennengelernt haben. Dort möchte er ihre Asche verstreuen, die er in einem kleinen Koffer bei sich trägt. Der 90-Jährige plant, seine über 1.300 Kilometer lange Reise ausschließlich mit Nahverkehrsbussen zurückzulegen, da er diese als Rentner kostenfrei nutzen kann. Während seiner Fahrt trifft er auf die unterschiedlichsten Menschen, die Anteil an seiner bewegenden Geschichte nehmen und den rüstigen Busreisenden zur landesweiten Berühmtheit machen.
Regisseur Gillies MacKinnon bringt ein wunderbar einfühlsames Roadmovie auf die große Leinwand. Timothy Spall spielt den alten Mann – mit Würde, Durchsetzungsvermögen und hoher Moral. Ein zu Herzen gehender Film über den Verlust und das Trauern. [cp]


Von
Gillies MacKinnon
Mit
Timothy Spall, Phyllis Logan, Ben Ewing, Natalie Mitson
Großbritannien 2021, 86 Minuten, ab 12 Jahren
Anzahl Plätze
200
Verfügbare Plätze
200
 
 

Termine

  • Sa, 17. Sep 2022 20:00
  • Mo, 19. Sep 2022 20:00
  • Mi, 21. Sep 2022 20:00