Holy Spider

0
holy-spider

Eine Reihe von unaufgeklärten Morden an Prostituierten hält die Heilige Stadt Maschhad im Nordosten des Iran in Atem: „Spinnenmörder“ nennen sie den Serienkiller, der von sich glaubt, die Arbeit Gottes zu verrichten. Die Journalistin Rahimi wird von ihrer Zeitung geschickt, dem Fall nachzugehen – und bekommt als Frau in einer von Männern dominierten Welt ein Hindernis nach dem anderen in den Weg gelegt. Doch Rahimi gibt ihre Suche nach der Wahrheit nicht einfach auf. Während die Behörden tatenlos zusehen, kommt sie dem Täter immer näher…
Mit seinem dritten Spielfilm „Holy Spider“ wurde der in Dänemark lebende iranische Regisseur Ali Abbasi zum zweiten Mal zu den Filmfestspielen von Cannes eingeladen. Basierend auf einem wahren Fall, der Anfang der Nuller Jahre die iranische Gesellschaft erschütterte, beschreibt Abbasi ein Land voller Vorurteile und patriarchalischer Strukturen, in der Frauen wenig und Prostituierte gar keinen Wert haben. Darstellerin an Zar Amir Ebrahimi wurde in Cannes mit dem Schauspielpreis ausgezeichnet. [cp]


Von
Ali Abbasi
Mit
Mehdi Bajestani, Zar Amir Ebrahimi, Arash Ashtiani
Dk/D/S/FR 2022, 117 Minuten, ab 16 Jahren
 
 

Termine

  • Fr, 24. Feb 2023 20:00
  • Mo, 27. Feb 2023 20:00
  • Mi, 1. Mär 2023 20:00