Die Kairo-Verschwörung

0
die-kairo-verschwoerung

Für Adam, Sohn eines einfachen Fischers, geht ein Traum in Erfüllung: Er erhält ein Stipendium für die renommierte Azhar-Universität in Kairo – das Epizentrum der Macht in der islamischen Welt. Als das Oberhaupt der Universität, der Großimam, plötzlich stirbt, beginnt ein Kampf um seine Nachfolge. Der dubiose Regierungsbeamte Ibrahim rekrutiert Adam als Informanten für den ägyptischen Geheimdienst und bringt ihn damit nicht nur zwischen die Fronten der religiösen und politischen Eliten des Landes, sondern auch in Lebensgefahr.
Der in Schweden geborene Autor und Regisseur Tarik Saleh wurde für „Die Kairo Verschwörung“ im 75. Wettbewerb des Festival de Cannes 2022 mit dem Preis für das „Beste Drehbuch“ ausgezeichnet und befand sich auf der Oscar®-Shortlist in der Kategorie „Best International Feature Film“. [cp]


Von
Tarik Saleh
Mit
Tawfeek Barhom, Fares Fares, Mohammad Bakri, Makram Khoury
Schweden/FR/Finnland 2022, 120 Minuten, ohne Altersbeschränkung
Anzahl Plätze
200
Verfügbare Plätze
200
 
 

Termine

  • Sa, 6. Mai 2023 20:00
  • So, 7. Mai 2023 20:00
  • Di, 9. Mai 2023 20:00