Maria Stuart, Königin von Schottland

0

Maria Stuart wurde bereits mit 9 Monaten zur Königin von Schottland gekrönt und auch sehr jung nach Frankreich verheiratet. Nach dem Tod ihres Ehemannes beschließt die 18-jährige im Jahr 1561 nach Schottland zurückzukehren, um ihren rechtmäßigen Thron zu besteigen. Doch dort herrscht mittlerweile ihre Cousine Elisabeth I., die auch Königin von England ist. Maria Stuart tritt in einen Machtkampf mit Elisabeth ein, indem sie dieser die Alleinherrschaft streitig macht. Elisabeth akzeptiert die Nebenbuhlerin nicht und erkennt ihren Anspruch auf den schottischen Thron nicht an. Der Streit zwischen den selbstbewussten Monarchinnen eskaliert, Aufstände, Verschwörungen und Betrug in der von Männern dominierten Welt bedrohen die Herrschaft der beiden kämpferischen Frauen, die trotz erbitterter Rivalität auch voneinander beeindruckt sind…
Faszinierend gelungene Modernisierung der englischen Geschichte mit zwei herausragenden Schauspielerinnen unter der Leitung der erfolgreichen Theaterregisseurin Josie Rourke. Unbedingt sehenswerte Version!!


Von
Josie Rourke
Mit
Saoirse Ronan, Margot Robbie
USA/Großbritannien 2018, 124 Minuten, ab 12 Jahren
 
 

Termine

  • Do, 11. Apr 20:00