Brecht

0

Im Zweiteiler über Bertolt Brecht spielen Tom Schilling und Burghart Klaußner den Theaterrevolutionär, der am Ende seines Lebens auf sein Werk zurückschaut. Bertolt Brecht kommt 1948 aus dem Exil in den USA zurück nach Berlin. Von den Funktionären der sowjetischen Besatzungszone wird das ehemalige KPD-Mitglied Brecht hofiert, seine zweite Ehefrau Helene Weigel soll das Berliner Ensemble aufbauen. In der DDR scheint Brecht endlich dort angekommen zu sein, wo er immer hinwollte. Der Staatsdichter kann die Vorstellung seines Theaters in die Realität umsetzen. Doch Brecht kommt nicht zur Ruhe – Zweifel an der politischen Gegenwart werden zum Ausgangspunkt einer ausführlichen Revue seiner Karriere. Als junger Autor droht Bertolt Brecht sich zwischen seiner Arbeit und dem Privatleben aufzureiben. Geradezu manisch arbeitet er, reist von München nach Berlin und ist zwischen der Beziehung zu seiner ersten Liebe, Paula Banholzer, und der Opernsängerin Marianne Zoff hin- und hergerissen. Dann lernt er auch noch seine spätere Ehefrau Helene Weigel kennen, während die politische Situation in Deutschland immer gefährlicher für ihn wird.

Eintritt: Euro 10,--


Von
Heinrich Breloer
Mit
Tom Schilling, Burghart Klaußner, Adele Neuhauser
Deutschland 2019, 187 Minuten, ab 12 Jahren
 
 

Termine

  • So, 14. Apr 11:00