Annette

0
annette

Henry ist erfolgreicher Stand-Up-Comedian, der sein Publikum nicht mit amüsanten Anekdoten begeistert, sondern mit betont schockierenden, misogynen Auftritten. Als große Publikumsbeschimpfung könnte man das bezeichnen, als öffentlich ausgetragenen Kampf mit den eigenen Dämonen. Ganz anders seine große Liebe Ann, eine liebreizende Opernsängerin. Das gemeinsame Kind scheint das Glück zu vervollständigen, doch dieses Kind namens Annette ist anders: Sie ist eine Puppe, eine Marionette, allerdings ohne sichtbare Fäden. Die öffentliche Beziehung des Paares fordert ihren Preis, bei einem Bootsausflug in stürmischer See kommt Ann ums Leben. Allein mit Annette lebt Henry nun und plötzlich beginnt Annette zu singen und wird binnen kürzester Zeit zum großen Star.
Ein mehr als ungewöhnlicher Film zum Auftakt der Filmfestspiele von Cannes: Ein Musical zwar, aber weniger ein euphorisch, lustvolles, als ein düsteres, oft fast depressives. Leos Carax „Annette“ irritiert, aber fasziniert auch durch seinen unverhohlen künstlerischen Ansatz und seinen Mut zur Radikalität. [cp]


Von
Leos Carax
Mit
Adam Driver, Marion Cotillard, Simon Helberg, Natalie Mendoza
Frankreich/Deutschland/Belgien 2021, 139 Minuten, ab 12 Jahren
Anzahl Plätze
60
Verfügbare Plätze
60
 
 

Termine

  • So, 30. Jan 20:00
  • Mo, 31. Jan 20:00
  • Mi, 2. Feb 20:00