Il Buco – Ein Höhlengleichnis

0
il-buco

Regisseur Michelangelo Frammartino stellt in „Il Buco – Ein Höhlengleichnis“ die wahre Geschichte der außergewöhnlichen Höhlenexpedition 1961 im Pollino nach. Ohne Dialoge ist die Reise ins Innere ein mystisches Leinwandereignis, das unbekannte Tiefen des Lebens und der Natur offenlegt. Während des Wirtschaftsbooms in den 1960er Jahren wird im wohlhabenden Norden Italiens das höchste Gebäude des Landes gebaut. Zeitgleich bricht ein Forschungsteam ins unberührte Hinterland Kalabriens auf, um die tiefste Höhle Europas zu erkunden. Der Grund des Abgrunds von Bifurto, 700 Meter unter der Erde, wird zum ersten Mal erreicht. Die Expedition bleibt von den Bewohnern eines kleinen Nachbardorfes unbemerkt, nicht aber von dem alten Hirten der Pollino Hochebene, dessen einsames Leben sich mit der Reise der Gruppe zu verweben beginnt.
„Il Buco“ feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2021 und wurde dort mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet. [cp]


Von
Michelangelo Frammartino
Mit
Paolo Cossi, Jacopo Elia, Denise Trombin
Italien/Frankreich/D 2021 , 93 Minuten, keine FSK
Anzahl Plätze
200
Verfügbare Plätze
200
 
 

Termine

  • Sa, 26. Nov 17:30
  • So, 27. Nov 17:30