A Gschicht über d’ Lieb

0

Ein kleines Dorf im Baden-Württemberg der frühen Fünfzigerjahre: Gregor und Maria sind die herangewachsenen Kinder des Bacherbauern. Den alten Traditionen entsprechend soll Gregor als einziger Sohn einmal den Hof übernehmen. Doch er hat einen ganz anderen Plan, der zum steten Konfliktpunkt zwischen ihm und dem Vater geworden ist. Er möchte an der künftig am Dorf vorbeiführenden Bundesstraße eine Tankstelle errichten. Dazu benötigt er die finanzielle Hilfe des Vaters. Obwohl sich Maria bemüht, zwischen den beiden Männern zu vermitteln, entbrennt ein langer währender Streit. Schließlich lenkt der Vater aber doch ein: Er ist bereit, seinen Sohn finanziell zu unterstützen, wenn Maria bald heiratet und so für den Fortbestand des Hofes sorgt. Das Ultimatum stellt die Geschwister vor die wohl schwierigste Entscheidung ihres Lebens denn die beiden verknüpft ein besonderes Band…
Eine trügerische Idylle süddeutschen Landlebens, die geprägt ist von strikten Traditionen, harter Arbeit und persönlichen Entbehrungen – zugleich ein berührender Liebesfilm, der ohne jeden Heimatkitsch auskommt und getragen wird von zwei der vielversprechendsten deutschen Nachwuchsdarstellern.


Von
Peter Evers
Mit
Svenja Jung, Merlin Rose, Thomas Sarbacher, Eleonore Weisgerber
Deutschland 2019, 97 Minuten, ab 12 Jahren
 
 

Termine

  • Do, 10. Okt 20:00